Thomas Hofmann

1. Vorsitzender
FC Phönix Bellheim e.V.

Tom-Hofmann

Mit berechtigtem Stolz kann der FC Phönix Bellheim e.V. in diesem Jahr auf sein 100jähriges Bestehen zurückblicken. Ein Jahrhundert Vereinsgeschichte lässt erkennen, dass sich zu allen Zeiten engagierte Aktive, Mitglieder und Freunde fanden, die schon den Namen unserer Gemeinschaft als verbindenden Auftrag erkannt und wahrgenommen haben.

Dies ist für mich als 1. Vorsitzender und Vorstandssprecher der Anlass, allen ganz herzlich zu danken, die seit der Gründung unseres Traditionsvereins bis heute dazu beigetragen haben, dass der FC Phönix sich weit über die Südpfalz hinaus hohes Ansehen im Fußballsport erworben hat. Für uns alle sind die großen sportlichen Erfolge in den 50er und 60er Jahren schöne und stolze Erinnerungen, die wir in der Form hoffentlich auch in Zukunft mal wieder erleben dürfen.

Anerkennend sprach man damals vom „Fußballzwerg unter Fußballgrößen“, als wir als einziger Dorfverein (vor dem SV Alsenborn) in der damaligen 2. Division – Oberliga Südwest 1962/63, und ein Jahr später 1963/64 bis 1966/67, in der dafür neu gegründeten Regionalliga Südwest (zweihöchste Spielklasse des DFB – unter Vertragsspielerstatus) spielten, und dort im Wettbewerb mit so renommierten Vereinen wie dem 1. FC Saarbrücken, Borussia Neunkirchen, FK Pirmasens, Wormatia Worms FSV Mainz 05 und TuS Neuendorf, sowie den vorderpfälzischen Rivalen Phönix und Tura Ludwigshafen (Heute – SV Südwest Ludwigshafen) standen.

Neben den für diese sportlichen Erfolge maßgeblichen Spielern haben an dieser Blütezeit des FC Phönix neben einer treuen Anhängerschaft vor allem der damalige Vorsitzende – Franz Hage, der zwei Jahrzehnte die Geschicke des Vereins leitete und der Ehren-Spielausschußvorsitzende Fritz Lind großen Anteil.

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt in der Geschichte unseres Vereins war der erneute Aufstieg 1970/71, im 75jährigen Jubiläumsjahr, zurück in die Regionalliga Südwest.

Mein Wunsch ist es, dass das Jubiläum nicht nur ein dankbarer Rückblick auf die Erfolge der Vergangenheit bleibt, sondern auch zusätzlicher Ansporn ist, diesen nachzueifern, um die traditionsreiche Geschichte des FC Phönix Bellheim e.V. fortzusetzen. Ein erfolgreiches sportliches Abschneiden unserer Aktiven Mannschaften sollte zusammen mit unserer äußerst aktiven Jugendarbeit hierfür eine gute Grundlage sein.

Elke Rottmüller

Präsidentin des Sportbundes Pfalz

100 Jahre FC Phönix Bellheim – der Fußballverein feiert zu Recht ein stolzes Jubiläum! Ich freue mich sehr, Ihnen meine herzlichen Grüße und Glückwünsche überbringen zu dürfen und wünsche Ihnen für die nächsten hundert Jahre alles Gute!

In einhundert Jahren ist beim FC Phönix Bellheim einiges bewegt worden. Von Anfang an sind die Verantwortlichen zielstrebig und voller Tatendrang vorangegangen und boten mit dem Fußballspiel im Verein eine attraktive Wettkampf- und Freizeitsportart für die Menschen der Gemeinde an. Das war am Anfang nicht leicht, die Konkurrenz zu anderen Sportarten wie beispielsweise dem Turnen war groß.

Doch die zunehmende Popularität des Fußballs bei der breiten Bevölkerung war nicht zu stoppen, auch in Bellheim nicht. Heute – 100 Jahre danach – ist der FC gut aufgestellt und nimmt mit nahezu allen Altersgruppen von der Jugend bis hin zu den Aktiven am Spielbetrieb des Südwestdeutschen Fußballverbandes teil. Mit über 520 Mitgliedern insgesamt, davon über 200 im Kinder- und Jugendbereich, ist man sportlich sowie gesellschaftlich etabliert und akzeptiert.

Der Verein setzt erfolgreich auf seinen Nachwuchs und investiert mit qualifizierten Trainern und Betreuern in die Zukunft. All die sportlichen Aktivitäten und Erfolge, aber auch die außersportlichen Veranstaltungen des Vereins pflegen, stärken und fördern das Miteinander sowie den Gemeinschaftssinn. Ich nenne das „gelebte Sportkultur“ und ich freue mich, dass der FC Phönix Bellheim den Sport in unserer Region seit 100 Jahren bereichert und mitgestaltet.

Sportvereine waren und sind heute wichtige Organisationen für unsere Bürger. Auch in der Pfalz wären wir ohne sie ein gutes Stück ärmer. Ich möchte all jenen meinen besonderen Dank aussprechen, die dem FC über all die Jahre und Jahrzehnte hinweg, viel an privater Zeit und persönlichem Einsatz geschenkt haben. Im Namen des Sportbundes Pfalz wünsche ich weiterhin Glück und Erfolg bei allen Aktivitäten.

Dr. Hans-Dieter Drewitz

Präsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes

Der FC Phönix Bellheim e.V. kann in diesem Jahr mit Stolz und Freude auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Zu diesem Jubiläum darf ich seitens des Südwestdeutschen Fußballverbandes und persönlich die besten Glückwünsche überbringen.

Integrationsfähigkeit, Fair-Play-Verhalten, Durchsetzungsvermögen, Akzeptanz- und Toleranzverhalten sind in unserer Gesellschaft erstrebenswerte Eigenschaften, die im Verein eingeübt und gefestigt werden. Als Ausgleich zur hektischen Arbeitswelt und einem immer stärker fordernden Alltag übernimmt der Verein zudem eine enorm wichtige Stabilisationsfunktion für die Gemeinde. Sich sportlich betätigen, etwas für die Gesundheit tun, abschalten, miteinander fachsimpeln und gemeinsame Feste feiern, sind wichtige Elemente der Vereinsstruktur.

Ich darf das Jubiläum zum willkommenen Anlass nehmen, allen Führungskräften und Mitgliedern des FC Phönix Bellheim herzlich Dank zu sagen, die über 100 Jahre zum Wohle der Jugend und der Bürgerinnen und Bürger ihre Tatkraft und ihr ehrenamtliches Engagement in den Verein eingebracht haben.

Die vielen Jugendmannschaften von den G- bis zu den A-Junioren, zwei aktive Mannschaften bei den Herren und ein AH-Team sowie die Teilnahme am eFootball-Wettbewerb des SWFV zeigen, dass beim FC Phönix Bellheim generationsübergreifend eine vorbildliche Arbeit im (Fußball-) Sport betrieben wurde und wird. Mögen die Jubiläumsfeierlichkeiten dazu führen, neue Impulse zu wecken, neue Freunde und Gönner für den Verein zu gewinnen und die Identifikation mit dem Verein zu stärken.

Karl Schlimmer

Vorsitzender Fußballkreis Südpfalz

Werte Sportfreunde, liebe „Phönix-Familie“,
ich gratuliere euch auf diesem Weg, ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläumsjahr, auch im Namen des gesamten Kreisausschusses, zum Vereinsjubiläum. Die Chronik erscheint wegen der Corona-Pandemie ein Jahr später und ist sehr gelungen.

In der Frühzeit des Fußballs auf der britischen Insel spielten ganze Dörfer gegeneinander, die in rabiatester Weise versuchten den Ball ins gegnerische Dorf zu „treiben“. Erst als das Spiel Einzug in die englischen Eliteschulen hielt, wurde das Spiel „kultiviert“ und 1846 verfassten Studenten der Cambridge-Universität in England die ersten Regeln.
1863 stellten die Gründungsväter des Englischen Fußball-Verbandes (Football Association) 13 Regeln auf. Zum Beispiel Bestimmungen über die Spielkleidung: die Hosen mussten über die Knie reichen und die Spieler mussten Mützen mit Quasten tragen. Das Spiel dauerte 60 Minuten. Nach einer halben Stunde musste eine Pause eingelegt werden. Damit schufen sie das Fundament auf dem noch heute das Spiel im wesentlichen beruht.
Die Vereinsgründung 1921 in Bellheim war nicht einfach. Mehrere Treffen mussten herhalten bis der Eintrag ins Vereinsregister vollzogen werden konnte. Der Spielbetrieb wurde gestartet und brachte viel Leben in die Ortsgemeinde, wie der nachfolgenden Chronik entnommen werden kann. Anfang der 60er Jahre spielte der FC in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga Südwest. Nicht nur die Südpfalz sondern ganz Deutschland schaute nach Bellheim, wo die Phönix mit ehemaligen Bundesligavereinen wie dem 1. FC Saarbrücken oder der Borussia aus Neunkirchen um die Punkte spielte.
Heute spielt der Club in der A-Klasse. Er zählt zu den besser geführten Vereinen im Kreis Südpfalz. Das Fundament wurde damals gelegt. Viele klangvolle Namen stehen für die Phönix: Franz Hage, Walter Mees, Rudi Haag, Helmut Behr oder Manfred Schmid um nur einige zu nennen. Viele ehrenamtliche Helfer haben zum guten Vereinsklima beigetragen. Ihnen allen gilt mein Dank. Der heutigen Vorstandschaft um Thomas Hofmann und Matthias Hoffmann wünsche ich für die Zukunft ein erfolgreiches Wirken.

Dr. Fritz Brechtel

Landrat – Kreis Germersheim

Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde, liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Fans des FC Phönix Bellheim, sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Glückwunsch! Vor inzwischen mehr als 100 Jahren hat eine Gruppe fußballbegeisteter junger Männer den FC Phönix Bellheim gegründet. In der Vereinschronik wird wunderbar beschrieben, mit welchem Idealismus und welcher Freude am Fußballspiel die Gründung betrieben wurde und viel persönlicher Einsatz beispielsweise für das Anlegen und die Pflege eines Fußballplatzes im Spiel war. Und so dauerte es nur wenige Jahre, bis sich die ersten Erfolge einstellten. Es wird bis heute Fußball gespielt, um Tore gekämpft, es werden Niederlagen verkraftet und Siege gefeiert. Die Bellheimer Fußballer sind nicht mehr aus unserer Fußballlandschaft wegzudenken.
Ich gratuliere dem Verein, seinen Mitgliedern, Freunden, Unterstützern und Anhängern herzlich zu diesem tollen Jubiläum! Dabei hat der Verein in seinen mehr als 100 Jahren viele sportliche, gesellschaftliche und politische Hochs und Tiefs erlebt. Schauen wir allein auf die letzten zwei Jahre, wissen wir, wie viel Leidenschaft am gemeinsamen Fußballspielen nicht ausgelebt werden konnte und wie schwer es zeitweise war, die Teams noch zusammenzuhalten. Allen Widrigkeiten zum Trotz und mit sehr viel Einsatz von allen Seiten, der Trainern und Betreuer, der Spielern selbst, der Eltern und der Unterstützer, geht es weiter und das Sporttreiben in der Gruppe hat an Stellenwert gewonnen. Insbesondere auch für unsere Kinder und Jugendlichen ist das so ungemein wichtig. Ich bin überzeugt davon, dass sich jeder Einsatz schon allein für sie immer lohnt.
Ich danke allen, die sich zu allen Zeiten für Ihren Verein, Ihren Sport und damit für unsere Gesellschaft engagieren! Wer sich in seinem Verein einbringt, macht ihn erst zu dem, was er ist. Das ist keine Selbstverständlichkeit
Schauen wir nun alle optimistisch in die Zukunft. Das eigentliche Jubiläumsjahr 2021 ist der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Den Erfolg und den Stolz auf den FC Phönix Bellheim soll das nicht schmälern – und auch hoffentlich nicht das Feiern im Nachgang.

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin gute Voraussetzungen für eine aktive Vereinsarbeit, Erfolge und vor allem viel Spaß am Miteinander und natürlich beim Fußballspielen.

Dieter Adam

Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bellheim

Der FC Phönix Bellheim e.V. kann ein großes Jubiläum feiern. Mit 100 Jahren darf er sich zu den ältesten Fußballvereinen in unserer Region zählen. Die Liebe zum Fußball und zur Gemeinschaft hat ihn mit Höhen und Tiefen durch die Jahrzehnte getragen. Hundert Jahre wechselhafte Geschichte zu überstehen erfordert einen hohen Einsatz ehrenamtlicher Mitglieder.
Unser südpfälzischer Traditionsverein war schon immer ein sportliches „Aushängeschild“ der Gemeinde und unserer Vereine. Seine Mitglieder können mit Stolz und großer Freude auf ein erfolgreiches Wirken zurückblicken und verdienen unsere Anerkennung. Dank hervorragender Vereinsarbeit ist es in früheren Jahren gelungen, mit einzigartigen Erfolgen im Südwesten von Deutschland auf sich aufmerksam zu machen. Die Teilnahme an den Deutschen Amateurmeisterschaften, der Aufstieg und die Fußballspiele in der Regionalliga bleiben unvergessen.
All diese sportlichen Erfolge wurden schon immer von einem großartigen Gemeinschaftsgeist unterstützt. Mit Idealismus und vorbildlicher Einsatzbereitschaft konnten mit vielen Eigenleistungen eine Tribüne mit Umkleidekabinen, zwei Rasensportplätze, sowie sanitäre Anlagen und Zuschauerränge gebaut werden. Danach folgten neben umfangreichen Sanierungsmaßnamen, der Ausbau des Allwetter-Trainingsplatzes, eine neue Flutlichtanlage und der Bau des neuen Kioskgebäudes mit WC-Anlagen. Dieser Stadionausbau ist ein Musterbeispiel für eine außergewöhnliche Gemeinschaftsleistung, die nur aus einer großen Idee und Begeisterungsfähigkeit heraus entstehen kann.
Später konnte für die Jugend durch die Ortsgemeinde mit tatkräftiger Unterstützung vieler Vereinsmitgliedern noch ein weiterer Rasensportplatz neben der Fortmühlhalle geschaffen werden. Im Jahr 2014 ersetzte die Gemeinde den Tennenplatz im Stadion durch einen Kunstrasenplatz.
Für den FC Phönix hat die Nachwuchsarbeit schon immer einen hohen Stellenwert. Die Jugendmannschaften werden hervorragend ausgebildet, von der Jugendabteilung gefördert und weiterentwickelt. Der Verein hat es immer wieder erreicht, eine große Anzahl von Nachwuchsspielern in aktive Mannschaften zu integrieren und für Auswahlmannschaften abzustellen. Er leistet damit einen sehr wichtigen Beitrag für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Jugend.
Dafür und für das große Engagement in der Vereinsarbeit möchte ich im Namen der Verbandsgemeinde dem FC Phönix, seinen Führungskräften und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern Dank und Anerkennung aussprechen.
Ich gratuliere dem Verein zu seinem herausragenden Jubiläum, wünsche ihm weiterhin eine positive Entwicklung und einen erfolgreichen Weg in sein zweites Jahrhundert.

Paul Gärtner

Ortsbürgermeister Bellheim

Der FC Phönix Bellheim Bellheim feiert sein 100-jähriges Bestehen. Im Jahr 1921 beschlossen 11 Anhänger des Fußballsports einen Fußballverein in Bellheim zu gründen, mit Erfolg. Schnell bemühte man sich, einen Sportplatz zu finden, um auch hier trainieren zu können.

1929 errang der Verein seinen ersten großen Erfolg mit dem Kreismeistertitel. 3 Jahre später gab es die erste Schülermannschaft. Der FC Phönix Bellheim kann mit Stolz auf die letzten 100 Jahre zurückblicken.

100 Jahre – ein besonderes Jubiläum, zu dem ich den Trainern, den Spielerinnen und Spieler, sowie den Eltern im Namen der Gemeinde ganz herzlich gratuliere. Unzählige Bellheimer Bürgerinnen und Bürger verbinden mit diesem Verein eine Vielzahl von Erinnerungen.

Meine besten Wünsche gelten daher allen, die sich für das Wohl und das Weiterkommen des Vereins, dem FC Bellheim Phönix, einsetzen, aber auch denjenigen, die dafür sorgen, dass sie in einer angenehmen Umgebung trainieren können. Ihnen allen gebührt an dieser Stelle mein Dank.